Rudi's Homepage

EnglishDeutsch

Neues

Ich habe nach langer Zeit wieder diese Seite aktualisiert - mehr oder weniger aus zwei Gründen. Zum einem wandelt sich wohl nichts schneller als die mit dem Internet verbundenen Techniken, und so wollte auch ich einige neue Techniken ausprobieren. Dem allgemeinen Trend folgend, wurde der Inhalt dieser Seite nicht mehr in HTML codiert, sondern in XML, woraus -mit Rücksicht auf die Browser der breiten Masse- mit Hilfe von XSL-Stylesheet HTML-Code server-side generiert wurde. Das hat mehrer Vorteile:

  1. Der Inhalt ist unabhängig von der Darstellung codiert. So haben die HTML- und PDF-Versionen meines Lebenslaufes die gleiche XML-Datei als Datengrundlage - mittels XSLT kann daraus entweder HTML- oder LaTeX-Code in den verschiedenen Sprachen mit verschiedenen Stilrichtungen generiert werden.
  2. Der eigentliche Inhalt ist übersichtlicher codiert und somit leichter wartbar.
Weiterhin erfolgt die eigentliche Formatierung alleinig auf der Basis von CSS, was zum einen die Erweiterbarkeit beträchtlich erleichtert und zum anderen schnell und einfach die Seite im komplett neuen Licht erscheinen läßt. Allerdings stellt die Verwendung dieser Techniken hohe Ansprüche an die Browser. Deshalb: Wenn die Gesamtansicht nur schief und quer auf dem Schirm erscheint, ist ein Update auf einen modernen Browser (z.B. Mozilla Version > 0.6) empfehlenswert.

Der zweite Grund war einfach und ergreifend die Fertigstellung meiner Diplomarbeit, die ich natürlich der Welt nicht vorenthalten möchte (ja, es darf gratuliert werden ;-) ). Bei dieser Gelegenheit habe ich auch weiteres Material veröffentlicht (insbesondere meine Studienarbeit) und generell etwas aufgeräumt.

Zukunftsplanung

Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich auch einige Tutorials bezüglich der hier verwendeten XML-basierenden Techniken veröffentlichen - aber jetzt bin ich erst einmal damit zufrieden, dass ich die Aktualisierung abgeschlossen habe.


Zuletzt aktualisiert: 21.09.2009 5:18