Rudi's Homepage

EnglishDeutsch

Introduction

A mechanic die.
A mechanic die.
When George Lucas finished the production of Star Wars VI -"The return of the Jedi" in 1984, he announced that he'll wait with further productions until a new era of computer graphic technology arises which would be powerful enough to make his dreams real (at least on the cinema's screen).

In 1999 he believed that this moment had been come and he released Star Wars I - "The phantom menace". The top striking features of this production (seen from the viewpoint of a computer graphic expert): complete cities, spacecrafts, armies, whole planets and one of the main actors only existent in the memory of computer clusters. Remarkable in comparison to earlier productions is the freedom of interaction between real and virtual parts (the virtual objects draws shadows on real objects and vice versa, real actors could touch (e.g. the tongue, remember the dining scene!) virtual characters). The effects shown in Episode 1 where indeed spectacular, but people going to cinema regularly couldn't be too surprised. Indeed there was a remarkable gain in computer graphics usage in the productions of the last years: remember Titanic (the whole ship!), Gladiator (the ancient Rome - it would have been "mission impossible" to get today's Rome back to the state it had around 0 a.D. - minus smog, minus traffic,...). There have been whole synthetic productions in the last time (A toy's story, Munster's Inc.)!

An ocean scene..
An ocean scene..
OK,ok, thats nice to know (and pre-known by the majority, isn't it?), but why a tutorial to "digital illusions" here? Most people own a "normal" personal computer, and not a Silicon Graphics Onyx and wouldn't have the money to pay the license fees for professional renderers and modellers - and their experiences of today's 3D computer graphics on their machines (mostly from first-person-shooters like Quake or Metal Gear Solid (o.k. these games are very violent, but they represent the state-of-technology in the 3D real-time sector) still differs a lot from the cinema experience. IMHO most users don't know about the numeric power of their machines (not surprising - a typical today's CPU spends a lot of it's lifetime doing word processing, rendering Hypertext - only games drive them to their limits). But photorealistic images had been rendered by hobbyists on home computers like the Commodore Amiga decades ago, and today's computers have 100 and more times the numeric power of the MC68000@8MHz processor! (Indeed it had taken days to render a mid-complex scene in these days, but it was funny & possible!). But what about the software now? No problem, some of the best renderers are for free (that shouldn't surprise you, because a lot of good stuff is for free!). And the illustrations on this page demonstrate that these pices of software are very powerful. You can't believe?
  1. Yafray, one of the best (probably the best) currently available open-source renderer. Can be used as a Blender rendering backend.
  2. Lightflow, a combined raytracing/radiosity renderer which supports real displacements, volumetric renderings and a lot more. The rendered pictures are very good - for example the illustrations on this page have been renderer with Lightflow! Another unique feature is that lightflow defines itself as an extension to the object-oriented languages C++ and Phyton, thus you "program" the image. The advantage is that you have the (numerical) power of C++ or Python in your side. Amazon would state: people who code images in Metapost or SVG would take Lightflow too ;-)
  3. K3d is a very powerful modelling tool for renderman compliant renderers like Aqsis or BMRT. One of its best features is the online tutorial concept: It takes over the mouse and demonstrates the actions on the program itself!
  4. Ayam is another modeller for renderman-compliant renderers. Since I have discovered it shortly I can't tell you anything about it - for now.
  5. Aqsis is a free Renderman compliant renderer.
  6. BMRT (Blue Moon Rendering Tools) is another free renderman clone. Since it's no longer available from its homepage I've mirrored a compiled linux version for you here.
  7. Blender is another famous modelling tool with an integrated radiosity engine. Altough the user interface is very annoying for the beginner you won't miss the "hands on mouse and keyboard" approach later.
  8. PovRay, a famous raytracing program.
  9. Watch out Death Fall or Linuxartists for new infos.


Last time updated: 30.09.2013 22:00

Rudi's Homepage

EnglishDeutsch

Einführung

Eine Mutter.
Eine Mutter.
Als George Lucas 1984 die Arbeiten zur "Star Wars VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter" beendet hatte verkündete er, das er mit weiteren Produktionen warten würde bis der Stand der Technik in der Computergrafik so weit würde, das seine Träume verwirklicht werden konnten.

Im Jahr 1999 sah er seine Erwartungen nach der Veröffentlichung von "Star Wars I" erfüllt. Phänomenal -und das sicher nicht nur für Computergrafiker- war, das ganze Städte, Raumschiffe, ja ganze Planeten sich nahtlos und völlig natürlich den menschlichen Schauspielern an die Seite stellten. Diese Freiheit der Interaktion zwischen virtuellen und realen Objekten stellte eine neue Qualität dar. Trotzdem war diese Entwicklung für regelmäßige Kinogänger nicht zu überraschend: Produktionen wie "Titanic" oder "Gladiator" (wie hätte man das heutige Rom auf den Stand um Christi Geburt bringen können - befreit von Verfall, Neubau, Verkehrslärm und Mussolinis Palästen?) aber auch Filme wie "A toys story" oder "Monsters Inc." als "vollsynthetische Produktionen" markierten Meilensteine auf dem Weg der Entwicklung der Computergrafik.

Eine Ozean-Szene.
Eine Ozean-Szene.
Das ist zwar alles nett zu wissen (und sicher auch bekannt), aber warum sollte man sich als Besitzer eines durchschnittlichen PC's damit beschäftigen? Die wenigsten verfügen über eine SGI "Onyx" und haben das Geld für die Lizenzen professioneller Rendering- und Modellingsoftware und ihre Erfahrung mit 3D-Computergrafik beschränken sich auf den Umgang mit 3D-Egoshootern wie Quake, Unreal oder Soldier of Fortune, deren Darstellungen doch erheblich vom Kinoerlebnis abweichen. Die meisten Benutzer sind sich zudem der Rechenleistung ihrer Computer gar nicht bewußt, da diese wohl mehr oder weniger Däumchen drehen während der Benutzer Textverarbeitungen etc. laufen läßt. Nur Spiele (und natürlich bestimmte Anwendungen) reizen die Computer bis an ihre Grenzen und oftmals darüber hinaus - so waren es auch die Anforderungen von Spielen, die die PC-Architektur am stärksten beeinflußt haben. Fotorealistische Bilder wurden aber schon vor Jahrzehnten auf Homecomputern wie dem Amiga gerendert, die mit ihrer MC68000-CPU (wohl die beste CISC-Architektur, die je gebaut wurde - schniff...) bei 8 MHz nur einen Bruchteil der Leistung heutiger CPU's erreichten. Es dauerte zwar Stunden und manchmal auch Tage um Szenen mittlerer Qualit?t zu rendern aber es war möglich und hat auch Spaß gemacht. Und heute? Kein Problem, den gerade das Internet hat die Entwicklung freier Software massiv gefördert, deren Leistungsfähigkeit sich nicht verstecken muß - wie auch die Illustrationen auf dieser Seite beweisen. Beispiele für freie Software für fotorealistische 3D-Computergrafik sind:
  1. Yafray, einer der besten (wenn nicht gar der beste) OpenSource-Renderer der momentan zu haben ist. Kann als Blender-Renderingbackend genutzt werden.
  2. Lightflow, ein kombinierter Radiosity/Raytracing-Renderer welcher echte Oberflächenstrukturen, volumetrisches Rendern und vieles mehr unterstützt. Die Qualität der berechneten Bilder ist erstaunlich - wie die Illustrationen auf dieser Seite zeigen. Das Besondere an Lightflow ist, das es sich als Erweiterungen der objektorientierten Sprachen C++ und Phyton definiert - somit werden die Bilder sozusagen programmiert. Der Vorteil ist, das man die M?chtigkeit der Sprachen C++ und Python voll nutzen kann, was gerade für numerische Probleme sehr nützlich ist. Oder mit den Worten von Amazon: Wer seine Bilder in Metapost oder SVG "malt" wird Lightflow lieben...
  3. K3d ist ein sehr mächtiger Modeller für RenderMan-kompatible Renderer wie Aqsis oder BMRT. Herausragend sind die Online-Tutorials: Das Programm übernimmt die Maus und demonstriert die Handlungen am laufenden Programm selbst!
  4. Ayam ist ein weiterer Modeller für RenderMan-kompatible Renderer. Leider habe ich dieses Programm erst vor kurzem entdeckt, so daß ich mir noch keine Aussage zutrauen kann.
  5. Aqsis ist ein freier RenderMAn-kompatibler Renderer.
  6. BMRT (Blue Moon Rendering Tools) ist ein weiterer RenderMan-kompatibler Renderer. Da BMRT keine auffindbare Homepage mehr hat, habe ich meine Version für Linux hier gespiegelt.
  7. Blender ist ein bekanntes freies Modelling-Programm mit integriertem Radiosity-Renderer, der aber auch YafRay nutzen kann. Obwohl das Benutzerinterface für den Einsteiger reichlich obskur wirkt, wird man das "Hände an Tastatur und Maus"-Konzept später nicht mehr missen wollen.
  8. PovRay, ein berühmtes Raytracing-Programm.
  9. Es lohnt sich, Seiten wie Death Fall oder Linuxartists im Auge zu behalten, wenn man über Neues informiert werden möchte.


Zuletzt aktualisiert: 2010.02.05 10:53 AM